Offene Ganztagesschule

Historie
Seit dem Schuljahr 2008/09 befindet sich die Offene Ganztagsschule an der GMS Rattenberg in Trägerschaft der AWO. Sie wurde gemeinsam mit der Offenen Ganztagsschule an der VS Stallwang als erste Einrichtung dieser Art im Landkreis Straubing-Bogen eröffnet. Seit dem Schuljahr 2009/10 ist der Freistaat Bayern Träger der Offenen Ganztagsschule und der AWO Kreisverband Straubing-Bogen e.V. ist nunmehr Kooperationspartner.

Pädagogik
Der Regelunterricht an der Offenen Ganztagsschule findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagsangebote der AWO.
Die Angebotspalette beinhaltet:
- ausgewogene und jugendgerechte Mittagsverpflegung in der Schule,
- professionelle Hausaufgabenbetreuung,
- unterrichtliche Fördermaßnahmen,
- sportliche, musische und gestalterische Freizeitaktivitäten,
- intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Schule.
Die Offene Ganztagsschule bietet von Montag bis Donnerstag ab Unterrichtsende eine verlässliche Förderung und Betreuung an und setzt sich zum Ziel, die Kinder bestmöglich sowohl schulisch als auch in ihrem Sozialverhalten zu fördern.

Öffnungzeiten
Montag bis Donnerstag an Schultagen, 11:00 Uhr – 16:00 Uhr
(Bringzeit: Die Kinder/Jugendlichen kommen nach Unterrichtsende in die Einrichtung - Abholzeit: Die Kinder/Jugendlichen verlassen die Einrichtung bzw. werden abgeholt bis 14:00 Uhr in der Kurzgruppen bzw.  ab 15:30 Uhr/16:00 Uhr in der Normalgruppen)

Räumlichkeiten
Die Betreuung der Ganztagsschüler erfolgt direkt in der Schule (Großer Gruppenraum, 2 Hausaufgabenräume, großzügiges Außengelände, Turnhalle und die Fachräume der Schule können mitbenutzt werden).

Erfolgt über die Schule und ist für das entsprechende Schuljahr gültig.

Offene Ganztagsschule Rattenberg, Hauptstraße 13, 94371 Rattenberg
Telefon 09963 910465, Fax: 09421 9979-79

Einrichtungsleitung
Christiane Thörner-Hoffmann, Dipl. Sozialpädagogin (FH)