Mit Herz und Hand – fürs Handwerk
Handwerkertheater an der MS Rattenberg

Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – fürs Handwerk“ gastierte der Zimmerermeister und Theaterspieler Richard Betz mit seinem Theaterstück an der Mittelschule Rattenberg.
Er erzählte darin den 5. bis 9. Klässlern seine ganz eigene Geschichte und will vor allem für das Handwerk – und für den Beruf des Zimmermanns speziell – begeistern. Die Arbeit mit dem Holz ist seine eigene große Leidenschaft. Für ihn ist es auch heute noch ein einzigartiges Erlebnis, „selbst etwas mit eigenen Händen zu erschaffen“.
Der Zimmerermeister schlüpfte in seinem Theaterstück immer wieder in die Rolle des Zimmermanns Paul Ballmer, dessen Lebensweg durch Höhen und Tiefen führte und der erst durch Umwege zu seinem Traumberuf fand.
Hierbei wollte er vor allem den Schülerinnen und Schülern das Handwerk vermitteln, denn „einen guten Handwerker brauchst du immer“.
In seinem Stück lässt er außerdem Späne fliegen, sägt und bohrt und baut vor den Augen der Jugendlichen aus einem Stapel Holz eine echte, tragfähige Brücke ganz ohne Schrauben und Nägel nach einer grandiosen Erfindung von Leonardo da Vinci. Jeder einzelne soll sich von seinen Träumen und der Suche nach dem eigenen Weg leiten lassen. „Egal was du machst, wenn du Energie und Herzblut hineingibst, kommt auch etwas heraus“, so ermutigte Herr Betz am Ende seines Stücks vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler, die nun vor ihrer ersten großen Entscheidung stehen: der Berufswahl.
Viele neugierige Fragen am Ende der Veranstaltung bewiesen, dass es dem Schauspieler gelang, für das Handwerk zu sensibilisieren und bei dem Einen oder Anderen Interesse dafür zu wecken.

Begegnungstag an der Grundschule Rattenberg: Grundschulen St. Englmar und Konzell zu Gast

Wie bereits in den letzten Jahren, trafen sich die Grundschüler der 4. Klassen aus St. Englmar, Konzell und Rattenberg zu einem gemeinsamen Begegnungstag. Ursprünglich gedacht als Schnuppertag der zukünftigen Mittelschüler, entwickelte sich dieser Vormittag zu einem gemeinsamen Kennenlernen aller Schüler des Schulverbandes; egal, ob der weitere Schulweg in der 5. Klasse über die Mittelschule, die Realschule oder das Gymnasium führt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiter aus Konzell, Herrn Schmidbauer und Rattenberg, Herrn Tosch, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, wobei in jeder Gruppe Kinder aus allen drei Schulen vertreten waren. Andrea Schedlbauer, die den Parcours zusammen mit Monika Zenkert ausgearbeitet hatte, erklärte den Kindern zu Beginn ihre Aufgaben. Ziel war es dabei, möglichst viele Punkte zu erspielen. Neben sportlichen Aufgaben in der Turnhalle standen auch Knobeleien oder Suchspiele auf dem Programm. Betreut wurden die Stationen dabei von Tutoren der 7. Klasse, die die Grundschüler auch in ihre jeweilige Aufgabe einwiesen. Nach einer guten Stunde hatten alle Gruppen die Stationen mit großem Erfolg absolviert und erhielten ihre Urkunde. Zum Abschluss des Vormittages trafen sich alle Teilnehmer im Pausenhof, wo sie sich eine gemeinsame Brotzeit, die von Frau Dietl zusammen mit der 5. Klasse zubereitet wurde, schmecken lassen durften.

Am Ende waren sich alle einig, einen großartigen Vormittag erlebt zu haben. Vor allem aber muss somit kein Kind im kommenden Jahr in eine Klasse, in der es niemand vorher kennt.

Radfahrprüfung erfolgreich gemeistert:

Die Schüler der 4. Klasse stellten am 13.11.2017 bei der praktischen Radfahrprüfung ihr Können unter Beweis. An diesem Tag war es wichtig, Gelerntes mit möglichst wenig Fehlerpunkten umzusetzen. Das Linksabbiegen mussten die Kinder dabei ebenso sicher beherrschen wie sämtliche Vorfahrtsregeln oder das Vorbeifahren an Hindernissen. Neben der theoretischen Vermittlung im Rahmen des Sachunterrichtes waren es vor allem die vier praktischen Einheiten der Bogener Polizisten Hans Pleischl und Udo Meinhard am Übungsplatz in Haibach, die die 15 Teilnehmer auf die Verkehrswirklichkeit vorbereiten sollten.
Zusätzlich zu ihrer Urkunde bekamen die Kinder am 17.11.17 auch einen Radfahrpass und eine Plakette für ihre Fahrräder überreicht. Als geprüfte Radfahrer gelte es, sich stets rücksichtsvoll, vorausschauend und verantwortungsbewusst zu verhalten, mahnte Herr Pleischl an. Auch vor „Trampeltieren“ sollte man sich demnach im Straßenverkehr in Acht nehmen.