Hausordnung Mittelschule

Diese Hausordnung soll unsere Schule zu einem Ort machen, an dem wir uns alle wohl fühlen. Damit dies gelingt gehen wir respektvoll, tolerant, höflich und rücksichtsvoll miteinander um.

Verhalten im Schulhaus
•    Halte dich vor 7.45 Uhr im Aufenthaltsraum oder im Pausenhof auf.
•    Gehe ab 7.45 Uhr unverzüglich in dein Klassenzimmer und bereite deinen Arbeitsplatz vor.
•    Es ist dir nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern gestattet, das Schulgelände in der Mittagspause zu verlassen.
•    Es besteht Hausschuhpflicht.
•    Halte das Schulhaus und die Toiletten sauber.
•    Achte auch auf Ordnung in den Garderoben und Gängen.
•    Handys und andere digitale Speichermedien sind während der Schulzeit ausgeschaltet, es sei denn die Lehrkraft erlaubt es ausdrücklich, sie für unterrichtliche Zwecke zu verwenden.
•    Klasseninterne Regelungen sind darüber hinaus zu befolgen.
•    Energy-Drinks, koffeinhaltige Getränke, Zigaretten, Alkohol und Drogen sind verboten.
•    Behandle die dir von der Schule anvertrauten Sachen (Bücher, Möbel…) sorgsam.
•    Gehe leise, langsam und gesittet durch das Schulhaus – renne NICHT!
•    Kleide dich angemessen.

Verhalten gegenüber Mitschülern und Erwachsenen
•    Wir grüßen uns gegenseitig und begegnen einander freundlich.
•    Verhalte dich höflich und hilfsbereit gegenüber Mitschülern, Lehrern, Hauspersonal und Gästen.
•    Löse Konflikte ohne Gewalt und Beleidigungen, sondern mit klärenden Worten.
Entschuldige dich, auch wenn du jemanden aus Versehen verletzt oder weh tust.
•    Befolge die Anweisungen aller Aufsichtspersonen (Lehrer, Hausmeister, Früh- und Mittagsaufsicht,…).
•    Achte auf Eigentum anderer und gehe sorgfältig damit um. Wenn du etwas beschädigt hast, sage es unaufgefordert.

Verhalten in der Pause
•    Verlasse zügig das Schulgebäude (Ausnahme: Hauspause). Der Aufenthalt im Schulhaus ist nicht gestattet.
•    Suche die Toilette ausschließlich zu Beginn oder gleich nach der Pause auf – sie ist kein Aufenthaltsort.
•    Den Anweisungen der Pausenaufsicht ist Folge zu leisten.
•    Bewege dich nur in den erlaubten Flächen (bei Hauspause auf deinem Stockwerk) und verlasse nicht das Schulgelände.
•    Ballspiele sind im Schulhaus nicht erlaubt.

Strikte  Verbote
•    Hantieren mit gefährlichen Gegenständen.
•    Werfen von Steinen oder Schneebällen.
•    Absichtliches Schlittern auf Matsch und Eis.